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Foto ABL Firmensitz Lauf a. d. Pegnitz

Aufbauend auf den im Jahr 2024 erreichten Meilensteinen kündigt ABL Veränderungen auf Managementebene für 2025 an

ABL GmbH
04. Dezember 2024

Lauf, 04.12.2024. ABL, deutscher Hersteller von Connectivity Produkten und Ladelösungen für E-Fahrzeuge, hat heute organisatorische Veränderungen für 2025 angekündigt, um seine Position im Markt weiter auszubauen.

Ein Jahr ist vergangen, seit ABL Teil der Wallbox Gruppe wurde. Im vergangenen Jahr haben ABL und Wallbox eine Reihe von wichtigen Produkt- und Zertifizierungsmeilensteinen erreicht und die Herausforderungen, die sich aus der aktuellen Verlangsamung des Marktes für Elektrofahrzeuge ergeben, erfolgreich gemeistert.

Nachdem die wesentlichen Schritte der Integration von ABL und Wallbox im Jahr 2024 abgeschlossen sind, wird es ab dem 01.01.2025 zu Veränderungen in der ABL-Geschäftsführung kommen. Dr. Stefan Schlutius und Sabine Spiller-Schlutius haben sich dazu entschieden, als Managing Partner auszuscheiden. Ferdinand Schlutius und Jaume Ferre werden das Unternehmen weiterhin als CEOs leiten. Um Kontinuität und einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wird Dr. Stefan Schlutius das Unternehmen weiterhin als externer Berater unterstützen.

„Wir haben unser erstes gemeinsames Jahr genutzt, um uns richtig kennenzulernen und die Stärken des jeweils anderen zu evaluieren. Dies alles mit dem Ziel, alle möglichen Synergien zu nutzen und unsere Systeme, Prozesse und Geschäftsabläufe so effizient wie möglich zu integrieren. Ich denke, wir haben eine solide Basis für den weiteren Erfolg von ABL und seinen Produkten als Teil der Wallbox-Gruppe geschaffen", fasst Dr. Stefan Schlutius zusammen.

Wie 2023 bekanntgegeben, ist ABL innerhalb der Wallbox Gruppe im Bereich eMobility für die Märkte der DACH-Region zuständig und verantwortet weltweit den Produktbereich Connectivity. ABL entwickelt und produziert seine eMobility und Connectivity Produkte weiterhin am Hauptsitz in Lauf. Sabine Spiller-Schlutius weist darauf hin, dass „ABL neben unseren innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten auch für sein einzigartiges Design und seine wiedererkennbare Markenidentität bekannt ist. Wir freuen uns, dass ABL eine starke Marke in den DACH-Märkten bleiben und weiterhin zeigen wird, dass technologische Produkte auch einen legitimen Fokus auf Design und Optik haben können. Und natürlich freuen wir uns, dass charakteristische ABL Produkte wie die Wallbox eM4 von Wallbox Chargers in Märkten weltweit vertrieben werden".

„Sabine Spiller-Schlutius und Dr. Stefan Schlutius haben die Marke ABL und das Unternehmen über mehrere Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ihre Beiträge zu würdigen. Wir freuen uns, dass wir die Kontinuität dieses traditionsreichen deutschen Unternehmens durch die weitere Führung von Ferdinand Schlutius und die Ernennung von Dr. Schlutius zum externen Berater des Unternehmens sicherstellen können", sagt Jaume Ferre, CEO von ABL. „Das Jahr 2024 war ein Jahr bedeutender Fortschritte, um ABL so zu positionieren, dass wir das künftige EV-Wachstum in der DACH-Region nutzen und unterstützen können."

„Dass wir im Jahr 2024 gemeinsam drei neue Produkte auf den Markt gebracht haben, belegt die zielgerichtete Zusammenarbeit und die Synergien zwischen Wallbox und ABL. Im Laufe des Jahres haben wir die Wallbox ABL Pulsar und Supernova 220 erfolgreich auf dem DACH-Markt eingeführt und die Wallbox eM4 in neuen europäischen Schlüsselmärkten. Wir freuen uns darauf, unsere Produktportfolios weiter zu optimieren und erweitern, um unseren Kunden weltweit innovative und zukunftssichere Lösungen anbieten zu können", so Ferdinand Schlutius, CEO von ABL.

ABL hat sich schon immer der Bereitstellung vielseitiger Ladelösungen verschrieben, die für die unterschiedlichsten Anforderungen im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich entwickelt wurden. Mit der Einführung von Supernova 220 umfasst das Portfolio von ABL nun sowohl AC- als auch DC-Ladetechnologien. Mit Blick auf das Jahr 2025 wird sich der Schwerpunkt auf die Verfeinerung und Erweiterung des eMobility-Angebots verlagern. ABL und Wallbox werden von einer gemeinsamen Vision angetrieben: der führende Komplettanbieter für Kunden zu werden, der innovative EV-Lade- und Energiemanagementlösungen anbietet, die die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität vorantreiben.

 

Pressekontakt

ABL GmbH
Christina Tauber
Head of Marketing & Communications
Albert-Büttner-Str. 11
91207 Lauf
E-Mail: christina.tauber@abl.de

 

 

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